Mit zwei weinenden Augen beende ich meine Tätigkeit am BAKIP 12, denn ich möchte mich anderen brennenden Aufgabenbereichen widmen, wie z.B. Betreuung jugendlicher Migranten. Es war eine arbeitsreiche und schöne Zeit für mich. Ich wünsche den Studierenden am BAKIP 12 alles Gute und viel Erfolg in ihrer künftigen Berufslaufbahn. Wien, 16. Juli 2016

Ich werde diese Seite meiner Homepage für Studierende noch einige Zeit offen lassen, vielleicht finden sie da doch etwas Nützliches für ihr Studium. Zum Abschied noch einen Link zu einem Rundschreiben an 120 Persönlichkeiten des politischen und öffentlichen Lebens aus dem Jahr 2014: Rundbrief

Lektüre für meine Kolleginnen und Kollegen zum Thema: Kompetenzorientierter Unterricht - weiters und noch ein Beitrag  (das macht nach Adam Riese drei Beiträge)
Von der Verwertbarkeit – egal wofür – des Wissens. Oder: Wozu Neugierde, Interesse und Freude am Wissen, an Begeisterung für Inhalte? Die kann man ja nicht messen, vergleichen, bewerten und verwerten.  "
Lehren als Lernbehinderung" von Klaus Holzkamp - passt irgendwie zur Kritik an der Kompetenzorientierung.

Dateien für unsere Studierenden

Lerntheorie - Motivationstheorie - Sprachlerntheorie - Alte Kulturen Philosophie – Wissenschaft – Texte zur Diskussion

Bitte beachten Sie die Hinweise auf das Copyright. (Wikipedia / Autoren) Klicken Sie auf den Link (unterstrichen) zum Öffnen und Downloaden des Dokuments zum Nachlesen, Speichern und Ausdrucken, um wieder zur Homepage zurückzukommen, klicken Sie einfach auf den blauen Pfeil ganz links oben (zurück). (In Arbeit – 01.02. 2016 – nicht unterstrichene Titel sind noch keine Links, diese ergänze ich etwas später)
 
Pädagogik, Didaktik und Psychologie

Anmerkungen und Anregungen zum Nachdenken
(05.06.2016) Märchen und Bilderbücher im Kindergarten
(07.04.2016) Was ist Empathie und wie kann man sie lernen?
(14.04.2016) Das Bild des Mannes im Islam
(26.04.2016) Sinn und Unsinn des Genderns - gendergerecht schreiben
Was ist Pädagogik?eine kurze Begriffsklärung
Pädagogisches Handeln nach Giesecke
Was ist Didaktik?   eine kurze Begriffsklärung
Didaktik als Wissenschaft   ausführlichere Erklärung (aus Wikipedia)
DidaktikEin Verwirrgriff  ein Beitrag von Burkhard Treude
Die spieldidaktischen Fragestellungen 
Abraham Maslow   Motivationstheorie - noch ein Link zu einem etwas längeren Text zu A. Maslow, - er ist leicht zu lesen und gibt einen sehr guten Einblick in Maslows Anliegen und Denken. http://www.social-psychology.de/do/PT_maslow.pdf
Charlotte und Karl Bühler Jugendpsychologie
Kurt Lewin Sozialpsychologie,  Gruppendynamik, Lerntheorie,  Motivation - Feldtheorie
Gestaltpsychologie  Eine Einführung
Ivan P. Pawlow  Hintergrundinformationen zu Pawlow'schen Konditionierung
Lew S. Wygotski Im Gegensatz zu Pawlow ist Lew Wygotski heute noch bzw. wieder sehr aktuell, vor allem durch seine Sprachlerntheorie in seinem Buch "Denken und Sprechen", in dem er sich auch intensiv mit J. Piaget auseinandersetzt.  Ich empfehle zum Thema kindlicher Spracherwerb das kleine Büchlein von Jürgen Dittmann "Der Spracherwerb des Kindes“, in dem er einen Überblick über die Spracherwerbsforschung gibt.
Jean-Jacques Rousseau- wirklich erstaunlich, was der Mann da sich für die Pädagogik ausgedacht hat, - da gibt es viel zu lernen und auch zu diskutieren, z.B. über seine Ansichten zum Thema Erziehung von Mädchen oder zur Sexualerziehung (der Text stammt aus Wikipedia) Unbedingt lesen!
Johann Heinrich Pestalozzi - ein Wegbereiter der Reformpädagogik - das muss jede/r Pädagogin und Pädagoge lesen (auch aus Wikipedia, ja was täten wir ohne Wikipedia!?) Siehe auch: www.mit-kindern-wachsen.de
Wilhelm von Humboldt
Maria Montessori
Erving Goffmann  "Wir alle spielen Theater" - kurzer Text zur Einführung in die Interaktions-, Kommunikationstheorie (für das 5. Semester - unbedingt lesen!)
Amon Comenius die erste Pädagogik vom Kind / Lernen durch Tun / Anschaulichkeit / Eigenständigkeit 

Anleitungen, Hinweise und Anmerkungen zum Thema: Wie schreibe ich Aufsätze, Erörterungen und ähnliche Texte?

Medienerziehung Einleitung zum Verfassen eines Aufsatzes
Aufsatzschreiben und PP Präsentieren.
Wie schreibe ich einen Aufsatz.
Erörterung – Vorurteile 
Lernen lernen - eine Einführung in Lerntechniken, gekürzt, etwas veraltet aber interessant und hilfreich
Wie schreibe ich meine Diplomarbeit Formatvorlage - Tips, Hinweise, Links zum Erarbeiten und Richtlinien

Materialien zur Einführung in philosophisches Denken
Kulturen, Mythen, Religionen, Kunst, Philosophen, Wissenschaften, Sozialsysteme
Die Entwicklung des menschlichen Denkens und sozialen Handelns
 
Folien und ergänzendeTexte
 
Die ersten Fragen der Menschheit
           Vom Homo sapiens
            Die Entwicklung des Menschen – Anthropologie
            Mythos heißt
            Mythen der Sonnengöttinnen
            Geschichte der Kosmologie
            Das neue Weltbild: Kopernikus – Keppler – Mach – Einstein
 
Die Welt in der wir leben– Kulturräume und die ersten Denker  
            Hochkulturen 
Auf You Tube könnt Ihr hochinteressante, beeindruckende Videos anschauen, dabei lernt Ihr mehr als durch lange Texte. Z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=2x7PtdMpbAs Die Geschichte der Sumerer und Babylonier / https://www.youtube.com/watch?v=7-nj8CuZnyE Mesopotamien - Wiege der Zivilisation

            Induskultur
            Maya – Kultur
            Hammurapi
            Zarathustra
Grundlagen der europäischen Kultur
            Antike
           Griechische Mythologie - Die Götterwelt der griechischen Antike
            Philosophie der Antike
            Islamische Expansion
            Mittelalter
            Renaissance – Humanismus
           Aufklärung Eine kurze Einführung von Silvia Hähnel auf der Basis von Wikipedia
            Neuzeit
Herrschaft – soziale Systeme
            Französische Revolution
Österreich – Ende der Monarchie – Weltkriege
 
 Philosophen und ihre Theorien
 
Was ist Philosophie – Europa
Heraklit
Pythagoras
Sokrates      
Der Tod des Sokrates
Platon
Aristoteles   
Aristoteles stark gekürzt - von der sinnlichen Wahrnehmung zu Wissen und Wissenschaft
Descartes
Kant  Erkenntnistheorie - stark gekürzt
Kant - Sinnlichkeit und Verstand   Kurztext
Ludwig Feuerbach und Karl Marx
Wittgenstein und Karl Popper
Konstruktivismus
Systemtheorie
Philosophische Konzepte Asiens
Daoismus
Konfuzius
Buddhismus
 
Zeitgenössische Theorien der Humanwissenschaften (Texte)
Die Sprachkrise der Jahrhundertwende       
Wie die Sprache das Denken formt
Sprache und Denken 1   - unbedingt lesen - für 3. und 5. Semester
Sprache und Denken 2   - Kurztext
 
Kurztexte zur Diskussion – Anregungen zum vernünftigen Argumentieren
Keller.docx Noch ein Beitrag zum Diskutieren über diese "never ending story" Debatte über die Widersprüche der Islaminterpretionen, Kopftuch, Burka, Religionsfreiheit und Gleichstellung von Frau und Mann 
Entlassung wegen Kopftuch
Zur Kopfbedeckung und Verschleierung muslimischer Frauen - Debatte
Der missverstandene Gott der Muslime
Islam liberal
Jenseits von Mekka
Religionsgeschichte: Als Eva noch keine Schuld hatte
Wie entstand der Monotheismus
Wer auf das Kreuz blickt
Schule und Kirche
Wir sind mehr der Antike verpflichtet als dem Christentum
Religion erspart uns, nachdenken zu müssen. Interview mit einem Soziologen
Tomasello: "Das haben wir gelernt" Was unterscheidet den Menschen vom
Affen  (Tomasello ist der am meisten zitierte Autor im Buch "Der Spracherwerb des Kindes"  von Jürgen Dittmann)
Wenn das Baby mit den Händen spricht. 
Rettet die Neugier  von Salman Ansari